Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Bergbahnen Sörenberg


Bergbahnen Sörenberg
Qualitätsmanagementsystem mit SharePoint
Bergbanen Sörenberg

Firmeninfo

Branche: Tourismus/Transport
Grösse: 1000-5000

Sörenberg liegt in der UNESCO Biosphäre Entlebuch und ist im Winter wie auch im Sommer ein beliebtes Ausflugsgebiet im Kanton Luzern. Die Sörenberg Bahnen betreiben 17 Liftanlagen und über 50 km Pistenkilometer.

Projekt/Auftrag:

Das Ziel der Sörenberg Bahnen war es, sich nach ISO 9001:2008 und Q3 zertifizieren zu lassen. Gemeinsam mit der IOZ wurde hierfür ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis von Microsoft SharePoint aufgebaut. Neben dem ganzen Prozessmanagement mit den entsprechenden Anschlussdokumenten wird die Intranet-Plattform aber auch für die ganze Kommunikation der Sörenberg Bahnen und deren Bereiche (diverse Restaurants) genutzt. Der administrative Aufwand konnte dank der zentralen Speicherung und Verwaltung der Dokumente, des Einsatzplanes und der Pendenzenverwaltung gesenkt werden.

Die Einführung des Qualitätsmanagementsystem verhalf den Sörenberg Bahnen zu den gewünschten Zertifizierungen nach ISO 9001:2008 und Q3.

 

Zusammenfassung Auftrag:

  • Beratung, Umsetzung und Aufbau Qualitätsmanagementsystem auf Basis von Microsoft SharePoint

  • Laufende Erweiterung und Entwicklung der Plattform

  • Hosting der Microsoft SharePoint-Plattform