Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Engelberg-Titlis Tourismus


Engelberg-Titlis Tourismus AG
Qualitätsmanagement-System auf Basis von Microsoft SharePoint

Firmeninfo

Branche: Tourismus/Transport
Grösse: 20-50

​Die Engelberg-Titlis Tourismus AG ist eine Marketing – und Dienstleistungsorganisation mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Destination Engelberg zu steigern und Wertschöpfung in der Region auszulösen. 90% der Wertschöpfung werden direkt oder indirekt aus dem Tourismus erwirtschaftet. Die Gemeinde Engelberg ist somit stark von der Entwicklung des Tourismus abhängig und die Tourismusorganisation ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Gast und Leistungsträger.

SharePoint-Projekt/Auftrag:

Die Engelberg-Titlis Tourismus AG hat sich nach ISO-Norm zertifizieren lassen. Zur Unterstützung der Zertifizierung konnte die IOZ eine Qualitätsmanagement-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint aufbauen. Auf der Plattform wurden alle Prozesse definiert und mit den entsprechenden Dokumenten verlinkt. Alle Richtlinien, allgemeinen Informationen und Vorlagen werden nun zentral gespeichert und verwaltet und sind somit immer auf dem neuesten Stand.

Den Skischulen in Engelberg wurde mittels Berechtigungskonzept Zugriff auf Teilbereiche der Plattform gewährt. Die Skischulen können nun die für sie relevanten Informationen jederzeit ortsunabhängig abrufen und selbst Daten hochladen.
Das Engelberger Magazin wird über die SharePoint-Plattform betreut. Eine zentrale Ablage der Fotos und Informationen vereinfacht diese Aufgabe.


Zusammenfassung Auftrag:

  • Analyse, Beratung, Aufbau und Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems auf Basis von Microsoft SharePoint

  • Hosting der SharePoint-Plattform