Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Verkehr und Infrastruktur Luzern


Dienststelle Verkehr und Infrastruktur Luzern (vif)
SharePoint als Kommunikationsraum und Managementsystem

Firmeninfo

Branche: ÖV
Grösse: 100-500

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) stellt die Mobilität der Bevölkerung und Wirtschaft sowie den Hochwasserschutz im Kanton Luzern sicher. Im Rahmen des Gesamtverkehrssystems ist die vif verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Werthaltung von Kantonsstrassen und sorgt für funktionierende Strukturen im öffentlichen Verkehr.

Projekte/Aufträge: 

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur nutzte für die Kommunikation mit externen Partnern SiteScape. Aus Kosten- und Wartungsgründen wurde entschieden, auf Microsoft SharePoint zu migrieren. Mit Hilfe des Migrationscrawler der IOZ konnte problemlos migriert und dadurch ein neuer Kommunikationsraum geschaffen werden.
Ein reibungsloser und einheitlicher Geschäftsablauf nach ISO Norm ist für die vif von grosser Bedeutung. Um dies garantieren zu können, wurde auf Basis von SharePoint ein Managementsystem aufgebaut. Alle Prozessabläufe und entsprechende Dokumente werden zentral verwaltet und gespeichert und sind für alle Beiteiligten jederzeit aktuell und online verfügbar.

Zusammenfassung Auftrag:

  • Migration der Daten von SiteScape auf SharePoint MOSS 2007

  • Aufbau und Integration Kommunikationsraum für die Zusammenarbeit mit externen Partnern (Extranet)

  • Managementsystem auf SharePoint-Basis inkl. Prozessabläufe (Intranet)