Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

BPM - Business Process Management


Sind Ihre Prozesse auf die Kunden ausgerichtet?
Dank Prozessmanagement gestalten Sie Ihre Abläufe schlank, flexibel und effizient.

Die Anforderungen an Unternehmen steigen stetig an. Auf der einen Seite ist es der Markt, welcher auf das Unternehmen Druck ausübt. Die Kundenanforderungen steigen, die Produktlebenszyklen werden kürzer. Auf der anderen Seite werden Unternehmen mit einem steigenden Wettbewerbsdruck konfrontiert. Das Preis-/Leistungsverhältnis oder die steigenden Qualitätsanforderungen fordern Unternehmen in ihrem Wettbewerbsfeld heraus. Zusammengefasst müssen Unternehmen die Produktionszeiten verkürzen, die Qualität der Produkte sicherstellen und steigern, die Flexibilität am Markt sicherstellen und das alles zu möglichst geringen Kosten. Business Process Management hilft Ihnen bei diesen Herausforderungen.

 

BPM-Kreislauf

Der BPM-Kreislauf zeigt die veschiedenen Disziplinen des professionellen Geschäftsprozessmanegements auf:

Business Prozess Kreislauf 

 

Unsere Dienstleistungen

Unsere Prozessspezialisten sind Ihre kompetenten Partner, welche Sie durch praxisorientierte Beratung bei der Einführung, Neustrukturierung oder Weiterentwicklung des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen unterstützen. Dabei helfen wir Ihnen, erfolgreiches Prozessmanagement zu definieren, aufzubauen, zu implementieren und das passende Monitoring zu entwickeln.

  • Identifikation der Prozesse, Aufbau eines Unternehmensprozess-Modells

  • Darstellung und Implementierung der Prozesslandkarte

  • Erhebung und Modellierung von Prozessen

  • Prozessmodellierung mit BPMN 2.0

  • Prozessanalyse & -optimierung, Entwurf von Sollprozessen

  • Publikation der Prozessdokumentation auf dem Prozessportal

  • Automatisierung von Prozessen mittels Workflow-Management

  • Definition von relevanten Prozesskennzahlen (KPI's)

  • Aufbau und Realisierung von Prozesscontrolling-Dashboards für die Planung und Steuerung der Prozesse

  • Aufbau von Managementsystemen, Vorbereitung für Zertifizierungen (z.B. nach ISO 9001:2008, ISO 14001) und Durchführung von Audits

  • Aufbau und Implementierung des kontinuierlichen Prozessmanagements (KVP,Kaizen)

Business Process Management
Orange - #ea6212

​Wo finde ich Tipps und Tricks zu BPM-Themen?

Braun - #6b4f4c

Hat die IOZ bereits Erfahrung mit Unternehmen aus meiner Branche?