Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

SharePoint Community 05.06.2013


SharePoint Community 05.06.2013
"Prozess- und Qualitätsmanagementplattform mit SharePoint 2013 und Visio 2013" & "Baustellenkoordination"

 Sursee, 05.06.2013,16h00

​Die SharePoint Community vom 5. Juni 2013 war mit über 60 Teilnehmern ein voller Erfolg.


​Prozess- und Qualitätsmanagementplattform mit SharePoint 2013 und Visio 2013

Anhand einer Live-Demo zeigten uns Thomas Widmer und Andreas Naef, wie eine Prozess- und Qualitätsmanagementplattform mit SharePoint 2013 und Visio 2013 aufgebaut werden kann. Vom Erstellen einer Prozesslandkarte bis hin zum Automatisieren der Genehmigungsprozesse von einzelnen Dokumenten, der ganze Aufbau einer Plattform wurde in wenigen Minuten präsentiert.
Im anschliessenden Praxisbeispiel wurde gezeigt, wie die Heimstätte Bärau ihre Prozess- und Qualitätsmanagementplattform mit SharePoint und Visio aufgebaut hatte.

 

Einführung BPMN 2.0

 

 

Videopräsentation: Prozess- und Qualitätsmanagement mit SharePoint

 

Andreas Naef ist seit 2012 als Leiter Projektmanagement in der Geschäftsleitung der IOZ tätig. Neben seiner Tätigkeit bei der IOZ ist er Lehrbeauftragter für Geschäftsprozessmanagement an der Berner Fachhochschule.

 

Thomas Widmer ist seit diesem Jahr Teil des IOZ-Teams. Als Projektleiter betreut er unterschiedliche Qualitätsmanagement-Projekte und realisiert diese mit Hilfe von SharePoint und Visio. 

 


​Baustellenkoordination

Bauvorhaben auf öffentlichem Grund sind sehr komplexe Projekte, da viele Anspruchsgruppen involviert sind. Bereits bei der Planung des Projekts müssen Stadt, Bauunternehmen sowie Blaulichtorganisationen informiert und involviert werden. Mit SharePoint 2010 konnte eine Plattform implementiert werden, welche die Koordination von Bauvorhaben ermöglicht und gleichzeitig die Kommunikation aller Beteiligten sicherstellt.
Im Praxisbeispiel präsentierte Erich Lötscher, wie die Stadt Luzern ihre Bauprojekte auf öffentlichem Grund koordiniert. Neben Standardlösungen von SharePoint 2010 zeigte er auch eigens entwickelte Bausteine, welche die Arbeit mit SharePoint effizienter gestalten.

 

Präsentation: Baustellenkoordination der Stadt Luzern mit SharePoint (PDF)

 

Erich Lötscher ist Mitgründer und Geschäftsführer der IOZ. Als Allrounder begleitete er das Projekt der Stadt Luzern im Jahre 2012.


Nach den interessanten Referaten waren alle Teilnehmer zu einem sommerlichen Apéro bei der IOZ eingeladen.

Möchten Sie in Zukunft auch eine Einladung zu unseren Communities erhalten? Dann melden Sie sich gleich an: community@ioz.ch.