Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

SharePoint Community 27.8.2014


SharePoint Community 27.8.2014
"Power BI – Microsoft Business Intelligence erobert die Cloud" & "Was kommt nach SharePoint?"

 27.8.2014, 16h00,
Aula der Stadtschule St. Georg, Sursee (gegenüber die IOZ AG)

60 Personen nahmen an der SharePoint Community vom 27.8.2014 teil. 

SharePoint_Community_27AUG14.png


Power BI – Microsoft Business Intelligence erobert die Cloud

​Mit der stetig steigenden Datenmenge wachsen die Erwartungen der Geschäftsabteilungen, Nutzen aus diesen Daten zu ziehen. Je weniger die zentral zur Verfügung gestellten Reports diesen Anforderungen entsprechen können, desto wichtiger werden self-service BI Werkzeuge. Marc Schöni präsentierte die neuste Generation der BI Werkzeuge von Microsoft.

 

Referat: Power BI - Microsoft BI goes cloud (PDF)

 

 

MarcSchoeni.jpgMarc Schöni ist bei Microsoft Schweiz als Technical Specialist für das Thema Business Intelligence (BI) zuständig und berät Kunden aller Grössen und Industrien bei der Evaluation und Einführung von BI Lösungen.

 


​Was kommt nach SharePoint?

Schon seit längerer Zeit zeichnet sich ab, dass sich SharePoint in einem Wandel befindet. Über viele Jahre hinweg war SharePoint die Kollaborationsplattform, auf der das Hauptaugenmerk von Microsoft lag. Heute liegt der Fokus auf der Cloud und damit verbunden auf Office 365, welches SharePoint Online als Service beinhaltet. Neue Produktivitätswerkzeuge entstehen, bestehende werden in die Cloud ausgelagert und dort gebündelt. Diese Entwicklung zeichnete sich bereits an den letzten SharePoint Konferenzen in Europa und in den USA ab. Früher wurden praktisch ausschliesslich SharePoint-Themen vorgestellt, heute hingegen steht Office 365 und dessen Möglichkeiten mit Yammer, SharePoint Online, Microsoft Project & Power BI im Vordergrund.

Josua Müller, Bereichsleiter Cloud- und Systemservices bei der IOZ, zeigte in seinem Referat die Entwicklung von SharePoint auf und ging auf die Bedeutung von SharePoint für Microsoft ein. Er erläuterte die Chancen und Gefahren der Bündelung bzw. Verschmelzung der Produktivitätswerkzeuge und erklärte, in welche Richtung sich diese Werkzeuge entwickeln werden.

 

Referat: Was kommt nach SharePoint? (PDF)

 

 

Josua Müller, Leiter Cloud Innovation CenterJosua Müller ist Bereichsleiter Cloud- & Systemservices bei der IOZ und einer der Unternehmensgründer. Er kennt SharePoint seit der ersten Stunde und ist heute bei der IOZ für das "Cloud Innovation Center" verantwortlich.

 


​Im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden zu einem Apéro eingeladen. Sie möchten in Zukunft auch zur Community eingeladen werden?

Senden Sie uns eine E-Mail an community@ioz.ch.