Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

SharePoint Community 28.08.2013


SharePoint Community 28.08.2013
"Datenschutz und Datensicherheit in der Cloud" & "Collaboration Manager"

 Sursee, 28.8.2013, 16h00

​Die SharePoint Community vom 28. August 2013 war mit über 50 Teilnehmenden ein voller Erfolg.


​Datenschutz & Datensicherheit in der Cloud

Bei den Diskussionen rund um Cloud Computing (Office365, Azure, Infrastruktur als Service) sind die Themen Datenschutz und Datensicherheit DER Angstmacher schlechthin. Oft führen generelle Aussagen, wie “das dürfen wir nicht”, zu Unsicherheiten und lassen die Diskussion trotz innovativer Projektideen und verlockender Preise früh verstummen. Die Situation sieht aber faktisch meist ganz anders aus. Beat Küng teilte seine Erfahrungen mit dem interessierten Publikum und zeigte die relevanten Tatsachen und Fallstricke auf.

Beat Küng berät und begleitet die führenden Schweizer Microsoft Partner zu den Themen Public-Cloud mit Windows Azure, Big Data und Business Intelligence.

 

 


Collaboration Manager

​Die Verwaltung von Arbeitsräumen in SharePoint 2013 wird mit zunehmender Zahl aufwändiger und komplizierter. Aus diesem Grund setzen Unternehmen den Collaboration Manager ein, welcher das Erstellen und die Verwaltung von Arbeitsbereichen stark vereinfacht.
Die Bison Schweiz AG sah sich auch mit der Herausforderung konfrontiert, ihre zahlreichen Arbeitsbereiche zu betreuen. Damit dies möglichst einwandfrei und ohne grossen Aufwand möglich ist, implementierte sie in diesem Jahr den Collaboration Manager. Thomas Ghezzi von Bison Schweiz zeigte anhand von Praxisbeispielen die diversen Einsatzbereiche des Collaboration Managers auf. In einer anschliessenden Live-Demo auf einer weiteren Plattform stellte David Mehr das Prinzip, die weiteren Einsatzszenarien sowie die technischen Details des Collaboration Managers vor.

Videopräsentation: CollaborationManager - Projekträume effizient erstellen und verwalten

 

Thomas Ghezzi arbeitet bei der Firma Bison Schweiz AG in Sursee als Teamleader Application Services. Er realisiert Infrastruktur- und Applikationsprojekte für die internationale Bison-Gruppe.


David Mehr ist Projektleiter bei der IOZ. Dank seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Projekten, verfügt er über ein breites Wissen der Microsoft SharePoint-Technologie.

 


Nach den interessanten Referaten waren alle Teilnehmer zu einem Apéro bei der IOZ eingeladen.

Möchten Sie in Zukunft auch eine Einladung zu unseren Communities erhalten? Dann melden Sie sich gleich an: community@ioz.ch.