zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Office 365

Office 365 ist ein cloudbasierter Dienst, der von Microsoft gehostet wird. Er verbindet die Leistungsfähigkeit von Office, z.B. E-Mail, die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, Sofortnachrichten, Videokonferenzen und Aufgabenverwaltung. So können Anwender an jedem beliebigen Ort von ihren Geräten - PCs, Smartphones oder Tablets - auf diejenigen Daten zugreifen, welche benötigt werden, um verschiedene Arbeiten erledigen zu können.

Im Office 365 Stack gibt es verschiedene Tools, welche sich für die Zusammenarbeit eignen. Wir bei der IOZ verwenden gerne unsere Kollaborationsmatrix, bei welcher der Dringlichkeit der Informationsvermittlung sowie der Zielgruppe Beachtung geschenkt wird.

 

Kollaborationsmatrix
Kollaborationsmatrix

Hier ein paar Lesebeispiele:
 

Geringe Dringlichkeit und individuelle Kommunikation: Ich erarbeite eine Präsentation, welche ich in 3 Wochen halten werde. Das PowerPoint-File mit dem Entwurf lege ich in meinem persönlichen OneDrive for Business ab. Über die Zugriffsberechtigung lade ich meinen Vorgesetzten sowie einen Fachverantwortlichen ein, den Review zu machen.

Hohe Dringlichkeit und individuelle Kommunikation: Ich halte eine Präsentation vor 10 Personen in unserem Meetingraum. 5 Minuten vor dem Beginn geht die Lampe das Beamers kaputt und das Bild auf der Leinwand verschwindet. Ich nutze Skype4Business Call, um unseren Techniker umgehend zu informieren und fordere ein Ersatzgerät an.

Geringe Dringlichkeit und unternehmensweite Kommunikation: Die Präsentation wird nachher auf SharePoint Online strukturiert abgelegt, damit sie auch zu einem späteren Zeitpunkt über die Suche auffindbar ist.