Eine gemeinsame Office 365 Umgebung für unterschiedliche Unternehmen – ist das überhaupt möglich?

Virtuelle Maschinen von Microsoft Azure bieten eine gemeinsame Umgebung für Unternehmen, um ihre Anwendungen und Dienste in der Cloud auszuführen und zu verwalten. Es bietet außerdem eine Integration mit Office 365 für nahtlose Zusammenarbeit und Produktivität.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Ein Kunde trat mit einem Anliegen ans heran: Er wollte zwei verschiedene Firmen unter demselben Office 365-Tenant miteinander verschmelzen. Die Active-Directories der beiden Firmen sind eigenständige Forests und haben keinen Trust Relationship miteinander.

Die Fragestellung war nun: Ist dies überhaupt möglich?

Wir machten uns sogleich ans Werk und bildeten dieses Szenario in unserem Windows Azure Lab nach. Beide Domains (A und B) wurden gemäss Best-Practice mit DirSync und ADFS-Server ausgestattet.

CK-LAB01 Azure IAAS AdministrationCK-LAB01 O365 Administration

Die Voraussetzungen für den Versuch waren nun in unserem Windows Azure Lab gegeben. Wir testeten, ob sich die beiden Domains mittels ADFS authentifizieren lassen und somit ein Austausch zwischen den verschiedenen Domains stattfinden konnte.

Et voilà, es funktionierte 😉

Eine gemeinsame Office 365 Umgebung für unterschiedliche Unternehmen:
Es ist möglich!

CK-LAB01 O365 Outlook Web AccessCK-LAB01 Logon both AD

Folgende Dinge müssen aber beachtet werden, damit dieses Szenario umgesetzt werden kann:

  • Es darf keine Überschneidungen zwischen den AD-Forests bei den Domain-Namen geben.
  • Pro Domäne/Unternehmen (@meinedomain.ch) wird ein eigener ADFS-Server benötigt.
Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen