Immersive Spaces (Microsoft Mesh) ermöglichen Teams Meetings in virtueller Realität

immersivespace 3dmeeting in microsoftteams

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 31. Oktober 2023

Autor: Marco Peter

Bereits im Frühling 2021 angekündigt, gibt es endlich News in Bezug auf die AR/VR-Plattform Microsoft Mesh. Im Oktober 2023 werden sogenannte immersive Spaces in Microsoft Teams als Public Preview verfügbar werden. Meetings werden in Zukunft in dreidimensionalen, virtuellen Orten abgehalten werden können. Alles, was es aktuell dazu zu wissen gilt, haben wir hier für Euch zusammengetragen.

Was ist Microsoft Mesh?

An der Microsoft Ignite im Frühling 2021 war Microsoft Mesh die grosse News! Microsoft Mesh ist eine Mixed-Reality-Platform. Mit ihr soll es möglich werden, Meetings in virtueller oder erweiterter Realität abzuhalten. Mit den 3D-Avataren für Microsoft Teams haben uns die ersten Vorboten von Microsoft Mesh ja bereits erreicht.

Aktueller Stand 31.10.2023: Auf dem IOZ-Tenant ist die neue Mesh immersive Spaces-App bereits seit Längerem sichtbar, wir können sie aber noch nicht aktivieren.

Was sind immersive Spaces in Microsoft Teams?

Immersive Spaces sind digitale 3D-Räume. Wir können uns in diesen Räumen treffen und werden durch unsere Avatare repräsentiert. Bisher waren Teams-Meetings zweidimensionale Erlebnisse mit Audio. Mit den immersiven Räumen werden Meetings zum dreidimensionalen Erlebnis, welches räumliche Interaktion ermöglicht. Microsoft Teams hält einige vorgefertigte Digitalräume bereit, es soll aber auch möglich sein, eigene solche Räume bauen zu können.

immersivespace 3dmeeting in micropsoftteams
Mit immersiven Räumen werden Teams-Meetings ins Metaverse transformiert (Quelle: Microsoft)

Welche Funktionalitäten und Möglichkeiten bieten immersive Spaces?

  • 3D-Avatare: Die gleichen Avatare, welche wir bereits seit Frühling 2023 in den normalen Teams-Meetings nutzen können, werden für die immersiven Meetings zur Verfügung stehen.
  • Vorgefertigte 3D-Räume: Es stehen verschiedene vorbereitete Spaces zur Auswahl bereit.
  • Sitzplatzreservierungen: Microsoft spricht davon, dass man seine Sitzplätze auswählen kann, um in Verbindung mit den anderen anwesenden Personen zu treten.
  • Räumlicher Ton und Audiozonen: «Spatial Audio» berücksichtigt Ausrichtung im Raum und die Distanz zu den anderen Personen, um ein an die physische Welt angelehntes Audioerlebnis zu kreieren.
  • Interaktive Aktivitäten: In den immersiven Räumen sind interaktive Spiele integriert. Beispielsweise solle man Marshmallows miteinander rösten oder Beanbags werfen können.
  • Live-Reaktionen: Verwenden Sie Live-Reaktionen wie Herzen, Daumen hoch, Applaus und mehr, um sich während der Diskussionen auszudrücken.
  • Bildschirm teilen: Genau wie bei den normalen Teams-Meetings wird es auch in immersiven Meetings möglich sein, den eigenen Bildschirm zu teilen.
Gegenüberstellung von standard Audio und räumlichem Audio.
Schlüsselfeature von immersive Spaces: Spatial Audio (Quelle: Cathy Moya, Metaverse One)

Wie können eigene immersive Spaces erstellt werden?

Customizing bestehender immersive Spaces: Mit dem Mesh Editor soll es möglich sein, bestehende immersive Spaces nach eigenem Bedarf zu individualisieren. So können den Räumen beispielsweise Bildschirme hinzugefügt werden. Dieser Editor funktioniert ohne Code. Einmal erstellt, können solche Rauminhalte als Vorlagen für andere immersive Spaces abgespeichert werden.

Das Editieren bestehender immersive Spaces ist jedoch nur mit einer Teams Premium Lizenz möglich.

Kreation komplett neuer immersive Spaces: Mit dem Mesh Toolkit können Digitalräume von Grund auf neu erstellt werden. Im Hintergrund ist die 3D-Plattform Unity, welche in der Gameentwicklung genutzt wird. Hier ist jedoch Schluss mit No-Code 😉. Die Unity-Engine kann für Hobby- und Home-Projekte sogar kostenlos genutzt werden.

In diesem Referat von der Metaverse One Conference zeigen zwei Microsoft-Produktentwickler live, wie sie mit der Unity-Plattform einen immersiven Space für Microsoft Mesh erstellen.

Wann sind immersive Spaces in Microsoft Teams verfügbar?

Immersive Spaces in Microsoft Teams sind ab Oktober 2023 im Public Preview und ab Januar 2024 öffentlich für alle verfügbar.

Offizielle Roadmap-Information von Microsoft: Public Preview ab Oktober 2023, generelle Verfügbarkeit ab Januar 2024
Screenshot des Roadmap-Eintrages (Quelle: Microsoft)

Was sind die Voraussetzungen, um immersive Spaces in Teams nutzen zu können?

  • Immersive Spaces sind in folgenden Lizenzierungen enthalten: Teams Essentials, Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard, Microsoft 365 Business Premium, Microsoft 365 E3/E5, und Office 365 E1/E3/E5
  • Vorgängige Aktivierung der Mesh-App: Ein M365-Admin muss die Mesh-App im Microsoft Teams Admin Center aktivieren. Anschliessend muss die App in Microsoft Teams in einem Team einem Kanal hinzugefügt werden. Die App ist zwar schon aufgetaucht, hinzufügen kann man sie mit Stand 6.10.2023 aber noch nicht.
Die Mesh Immersive Spaces App im Teams App Store

Braucht es zwingend eine VR/AR-Brille, um immersive Meetings in Teams durchführen zu können?

Nein, das geht auch ohne VR/AR-Brillen, wie Microsoft explizit schreibt. Das Erlebnis der Immersion ist ohne Brille jedoch nicht annähernd so intensiv und überzeugend, wie wenn man mit einer VR/AR-Brille daran teilnimmt. Teilnehmende, welche ein Headset nutzen, tragen neben dem Namen ein kleines Headset-Icon:

Screenshot aus einem immersiven Space, in welchem neben dem Namen der Person auch ein kleines weisses Headset-Icon eingeblendet wird.
Headset-Icon zeigt an, dass Person via eines AR/VR-Headsets im Space teilnimmt (Quelle: Cathy Moya, Metaverse One)

Wie kann ich ein Meeting in einem immersive Space in Microsoft Teams erstellen?

Dies scheint ganz simpel via einiger weniger Klicks möglich zu sein: Einfach in einem laufenden Teams-Meeting über das Ansichtsmenu gehen und die immersive Spaces Option auswählen.

immersivespace aktivieren in micropsoftteams

Was sind die Limitierungen von immersive Spaces?

  • Die Digitalräume sind vorerst nur in der klassischen App-Version von Teams verfügbar
  • Bis Januar 2024 sind immersive Spaces nur für jene Tenants verfügbar, welche am Public Preview Programm teilnehmen
  • Das Customizing von Digitalräumen ist nur mit einer Teams Premium-Lizenz möglich
  • Gemäss Informationsstand Oktober 2023 sind immersive Spaces nur auf zwei Plattformen verfügbar: In Microsoft Teams und auf den Quest-Headsets von Meta.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Marco Peter

Marketingleiter

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen