User Profile Daten sind auf SharePoint nicht aktuell

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Wenn im Active Directory Benutzerinformationen angepasst werden, werden diese zwar korrekt über den User Profile Service importiert und wenn man die Zentraladministration von SharePoint unter „Manage User Profiles“ prüft, stimmen die Daten mit dem Active Directory überein. Die Daten sind also aktuell.
Auf den SharePoint Websites werden die Anpassungen jedoch nicht korrekt angezeigt:
Bsp. alte Mailadresse oder ein falscher Display Name.

In diesem Blogbeitrag schildern wir Ihnen die Lösung zu diesem Problem.

Der Abgleich vom User Profile Service auf die SharePoint Seiten wird mittels zweier Timer Jobs gemacht:

  • User Profile Service – User Profile to SharePoint Full Synchronization
  • User Profile Service – User Profile to SharePoint Quick Synchronization

Auch wenn diese beiden Timer Jobs korrekt durchlaufen, werden immer noch alte Daten auf der SharePoint-Seite angezeigt.

 Lösung gemäss einem Microsoft Case:

Folgende Befehle (commands) müssen unter dem Farmadmin, sa-spfarm ausgeführt werden:

  1. SharePoint Power Shell öffnen.
  2. stsadm -o sync -ListOldDatabases 0
    • Es werden nun die Sync DBs angezeigt mit dem Timestamp der letzten Aktualisierung. Der Abgleich wird zu jeder vollen Stunde gemacht.
  3. stsadm -o sync -IgnoreIsActive 1
  4. stsadm -o sync -DeleteOldDatabases 0
  5. stsadm -o sync –excludewebapps
  6. iisreset

Anschliessend funktioniert der Abgleich auf die SharePoint Seiten wieder.

Testlauf

Um einen kompletten Testlauf zu machen, kann folgendermassen vorgegangen werden:

  1. Im AD das Feld Displayname eines Benutzers anpassen.
  2. In der Zentraladministration auf dem User Profile Service einen „Increment Import“ starten.
  3. Unter „Manage User Profiles“ prüfen, ob die Änderung im Active Directory  in den User Profile Service importiert wurden.
  4. Unter „Monitoring“ -> „Review Job Definitions“ die beiden Jobs ausführen:
    • User Profile Service – User Profile to SharePoint Full Synchronization
    • User Profile Service – User Profile to SharePoint Quick Synchronization
  5. Auf einer SharePoint Seite unter „Websiteberechtigungen“ den angepassten Benutzer (aus Schritt 1) hinzufügen und prüfen, ob die Mutation des Displaynamens übernommen wurde.
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2 Kommentare zu „User Profile Daten sind auf SharePoint nicht aktuell“

  1. Durch IRM geschützte Dokumente lassen sich nicht öffnen | Fragen zu Office 365, SharePoint oder Nintex?

    […] Weitere Informationen bezüglich inkonsistenten Benutzerdaten in SharePoint finden Sie hier. […]

  2. Pingback: Durch IRM geschützte Dokumente lassen sich nicht öffnen | Fragen zu Office 365, SharePoint oder Nintex?

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