Was Sie über die Ignite 2019 wissen müssen: Neuerungen von A wie Azure bis Y wie Yammer

In der Woche vom 4. November 2019 fand in Orlando (FL) die Microsoft Ignite 2019 statt. Im Orange County Convention Center trafen sich wieder einmal IT-Experten, Microsoft-Mitarbeiter, Entwickler, Community-Mitglieder und IT-Interessierte aller Art.

Auch in diesem Jahr hatten rund 30’000 Personen den Weg nach Florida auf sich genommen. Dies, obwohl die Sessions gestreamt wurden und somit auch im Nachhinein von überall aus angeschaut werden können.

In diesem Blog-Beitrag haben wir die wichtigsten Ankündigungen der Konferenz für Sie zusammengefasst.

5. November: Der Tag nach den Keynotes

Einen Tag nach den Keynotes publizierte die Netzwoche bereits unseren ersten Online-Artikel über die Ignite 2019.

In diesem ersten Artikel gingen wir auf folgende Ankündigungen ein:

  • Azure Arc: komplexe und verteilte Umgebungen in lokalen, Edge- und Multi-Cloud-Umgebungen vereinfachen
  • Azure Synapse Analytics: Analyse gigantischer Datenmengen
  • Dynamics 365: Anwendungsfälle
  • Power Automate: Microsoft Flow wurde umbenannt
  • Microsoft Edge: neuer Edge Chromium Browser
  • Microsoft Stream: Hintergrundgeräusche herausfiltern
  • News rund um Microsoft Teams
  • Projekt Cortex: AI Dienst in Microsoft 365, um Organisationsdaten zu analysieren und in gemeinsamen Themen wie Projekten und Kunden zu organisieren
  • Projekt Silicia: neue Storage-Möglichkieten
  • Quantum Computing: aktuelle Entwicklungen
  • Surface Neo & Surface Duo: neue Devices

Netzwoche: 30’000 Teilnehmer an der Microsoft Ignite 2019

Konferenzrückblick in der Netzwoche Nr. 18/2019: Das zeigte Microsoft an der Ignite 2019

In der Printausgabe nach der Ignite 2019 ist ebenfalls ein kurzer Konferenzrückblick von uns zu lesen. Darin finden Sie eine kurze Zusammenfassung, was sich rund um die folgenden Tools getan hat:

  • Microsoft Teams
  • Yammer
  • Modern Search
  • SharePoint
  • Die Office Mobile App

Netzwoche (18/2019): Das zeigte Microsoft an der Ignite 2019 (PDF)

Productivity News vom 1.12.2019: Power Platform News von der Ignite 2019

In den Productivity News vom 1. Dezember widmete sich Tobias Herzog (IOZ) den Ankündigungen im Bereich der Power Platform.

  • Flow heisst neu Power Automate
  • UI Flows
  • Power Virtual Agents

Power Platform News von der Ignite 2019

Weitere Ankündigungen der Ignite 2019

Nachfolgend finden Sie nun noch weitere Ankündigungen bzw. mehr Details zu einzelnen Themen, welche an der diesjährigen Ignite kommuniziert wurden.

Microsoft Teams

Auswahl- und Umfragefunktionen in den Chats

In den Teams-Unterhaltungen können Sie neu Auswahlfelder und Umfragen in den Chats einfügen. So können Sie beispielsweise im Chat eine kleine Umfrage starten und Ihre Kollegen fragen, ob der nächste Teamanlass in New York, London oder Sursee stattfinden soll. Die Antwort liegt wohl auf der Hand: …Sursee 🙂

Branchenspezifische Lösungen im Gesundheitswesen und anderen Branchen

Mit Virtual Consults können über Microsoft Teams virtuelle B2C-Termine durchgeführt werden. So können beispielsweise Patientengespräche, Kundenbesprechungen oder Bewerbungsgespräche durchgeführt und die Terminplanungen dazu vorgenommen werden.

Integration von Outlook und Teams

Mit der Integration von Outlook und Teams verschmelzen die Tools. Konversationen, Aufgaben und Dateien aus anderen Microsoft 365 Apps können so neu in Teams verwaltet werden. Die Integration von Teams und Outlook erleichtert die Zusammenarbeit. Der Benutzer kann eine E-Mail-Konversation aus Outlook inkl. Anhängen in einen Teams-Chat verschieben. Auch erhalten die Benutzer nun aussagekräftige E-Mail-Benachrichtigungen zu verpassten Aktivitäten und können direkt aus Outlook heraus antworten. Verfügbar sein wird dies voraussichtlich im Q1/2020.

Kanäle anpinnen

Mit den angehefteten Kanälen können Benutzer wichtige Kanäle für einen einfachen Zugriff ganz oben auf ihrer Teamliste anpinnen. Diese Funktion wurde bereits im Anschluss an die Ignite 2019 veröffentlicht.

Live Untertitel im Teams-Meeting

Gesprochenes wird in Teams-Meetings live untertitelt. Vorerst ist die Funktion nur in Englisch verfügbar.

Multiwindow capability

Anrufe, Chats, Meetings und Dokumente werden in mehreren Fenstern angezeigt. Diese ab nächstem Jahr verfügbare Multiwindow-Funktionalität macht das Teams-Erlebnis um einiges angenehmer, übersichtlicher und benutzerfreundlicher.

Neue Präsentator und Teilnehmer Rollen

Bei der Organisation von Meetings gibt es noch im Q4/2019 neue Rollenfunktionen für Moderatoren und Teilnehmende. So haben Moderatoren die Kontrolle und können wartende Teilnehmer zulassen, stumm schalten, entfernen und auch Aufzeichnungen erstellen.

Private Channels

Bereits zur Verfügung steht die Funktionalität von privaten Kanälen, welche man so über Zugriffsrechte der einzeln Teams-Teilnehmern abgrenzen kann. Technisch wird dazu zu jedem privaten Kanal eine zusätzliche SiteCollection mit einem eigenen Template erstellt. Gekennzeichnet sind die privaten Kanäle in der linken Navigation mit einem Schloss.

Tasks in Teams konsolidieren

Aufgaben kann man im Planner, in Microsoft To Do, im Outlook usw. erstellen. Aber wo genau war die eine spezifische Task nun schon wieder erfasst?

Teams löst das Problem und konsolidiert die verschiedenen Task Tools in Microsoft Teams in einer einheitlichen Ansicht. Die Benutzer bekommen Ansichten wie zugewiesenen Aufgaben, Startdatum, Fälligkeitsdatum, priorisierte Tasks etc. und können danach filtern und auch zwischen verschiedenen Ansichtslayouts wie Liste, Diagramm, Board, Chart und anderen auswählen.

Microsoft Whiteboard Integration in Teams

Neu ist auch Microsoft Whiteboard in Teams integriert. So können in einer Teams-Besprechung die Teilnehmer frei am Whiteboard zeichnen, auch wenn man sich in der virtuellen Welt trifft. So können auch von Hand gezeichnete Formen wie etwa Pläne digitalisiert und konvertiert werden.

Bei einer Team Konferenz kann der Präsentator, welcher in der Bildübertragung das Whiteboard verdeckt, durchsichtig angezeigt werden.

Zugriff via SMS-Anmeldung zu Teams

Per SMS-Authentifizierung haben beispielsweise Firstline Worker ab Q1/2020 die Möglichkeit, sich mit einem einmaligen SMS-Passcode im Teams anzumelden.

Weitere Goodies in Microsoft Teams

  • Global Sign-Out
  • Mit dem Delegated User Management können Anmeldeinformationen verwaltet und z.B. Mitarbeiter aufgefordert werden, ihr Passwort zurückzusetzen.
  • Im neuen App-Katalog ab Q1/2020 haben IT-Administratoren Informationen, die sie zum sicheren Aktivieren von Apps benötigen.
  • Verwalten von Geräten im Teams Admin Portal (z.B. Reboot planen)
  • PowerApps-Ersteller können ihre Apps als Teams Apps veröffentlichen. Diese können direkt in der linken Navigation angezeigt und angepinnt werden.
  • Teams-Client für Linux unterstützt die Teams Hauptfunktionen wie Chats, Meetings, Telefon…
  • Teams Calling mit Citrix wird optimiert

OneDrive mit interessanten Neuerungen

Bis zu 100 GB grosse Files können künftig in OneDrive, SharePoint oder Teams hochgeladen werden. Ändert sich an einem grossen File nur ein Teil, so wird auch nur die Differenz aktualisiert, was bei so grossen Dateien bezüglich der Ladezeit ein willkommenes Feature ist. Mit der Intelligenz von Microsoft Graph werden die wichtigsten Dateien erkannt und entsprechend bevorzugt angezeigt, sodass die Dateien effizient gefunden werden. Per Mouseover bekommt man zu einzelnen Files Detail- und Inhaltsinformationen. Mit der «Save for later» Funktion kann man nun auch in OneDrive und SharePoint Dateien anpinnen. Ein grosser Kundenwunsch war die Funktion «Request Files». Mit der Funktion «Datei anfordern» kann man bei einem Gast via Link eine Datei anfordern, sodass der Gast, ohne sich anmelden zu müssen, einem die Datei zur Verfügung stellen kann.

Projekt Cortana

Im Outlook unterstützt die Cortana AI Funktion «Natural Language Search», damit E-Mails per Spracheingabe gesucht werden können. Auch können E-Mails vorgelesen oder Kalendereinträge durch Cortana verwaltet werden.

SharePoint

Home sites

Mit dem Ausrollen von SharePoint Home sites bietet Microsoft eine strukturierte und intelligente Startseite, welche alle Inhalte wie News, Termine, Chats, usw. unternehmensspezifisch wie auch persönlich konsolidiert.

Im Webpart «Mein Feed» werden alle relevanten Dokumente und Aktivitäten personalisiert aggregiert.

Hub Navigation Security getrimmt

Die Hub Navigation ist seit längerem bekannt. Neu ermöglichen die Hub-Berechtigungen eine zentrale Verwaltung von Sites und deren Zugriffsberechtigungen. Nebst dem bietet Hub Analytics Auswertmöglichkeiten über die Anzahl Klicks sowie über die meistgelesenen Inhalte.

News / Pages

News oder eben auch Pages bekommen eine Versionshistorie. Auch steht die News-Filterung über mehrere Sites über Metadaten zur Verfügung, was bislang nur im Highlighted Content Webpart möglich war. Zudem liefert Microsoft einige tausend lizenzfreie Bilder.

Ein weiteres Goodie ist die zeitgesteuerte Publikation. Bislang war dies nur über Umwege möglich.

Weitere Goodies in SharePoint

Alte, «klassische» SharePoint-Seiten können einfach zu «modernen» konvertiert werden. Auch können Seiten Header und Footer optimiert und schöner angepasst werden. Der neue Designkatalog bietet zudem eine weitere Verbesserung. Auch im Bereich Multilingual soll es mehr Funktionalität geben, indem Begriffe in einer Taxonomie definiert und entsprechend übersetzt werden.

Yammer

Mit der neuen Yammer-App für Teams können Diskussionen direkt in Teams aufgerufen werden. Die ab Q1/2020 verfügbare in Teams integrierte App kann man zudem in der linken Teams Navigation verlinken. Durch die Integration in Teams bekommt Yammer eine neue Daseinsberechtigung. Ein paar weitere Stichworte zu Neuerungen dazu sind: Knowledge communities, Question and Answer, Outlook und Teams Integration, zusätzliche Yammer WebParts sowie Bots auf Basis von Azure QnA Maker und Power Automate.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Flavian Burtolf

Projektleiter

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen