Power Platform Governance: Stiftung Lebensart legt Fokus auf das Staging

Die Stiftung Lebensart beschäftigt rund 700 Mitarbeitende an 6 Standorten im Kanton Bern. Die Organisation bietet Arbeits- und Lebensplätze für Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigungen. Für die IT-Plattform ist dies ein herausforderndes Set-up, denn zur Lebensart zählen Betriebe aus der Gastronomie, Hotellerie, Landwirtschaft und sogar eine Markthalle. Die Power Platform wirkt in dieser heterogenen Landschaft als Integratorin und als «Leim» zwischen den branchenspezifischen Standardanwendungen. In einem Power Platform Governance Workshop wurde das Staging-Verfahren für Power Platform Lösungen für die Stiftung Lebensart entwickelt und implementiert.

Die Stiftung Lebensart setzt für verschiedene Anwendungsbereiche Standardlösungen ein und nutzt die Microsoft Power Platform als effektive Lückenfüllerin. Gregor Tschanz, Leiter Plattform Design der Stiftung, betont, dass sie keine eigene Entwicklungsabteilung haben und daher auf den Kauf von Standardlösungen angewiesen sind.

Um die verschiedenen Systeme und Prozesse erfolgreich zu integrieren, ist die Power Platform von Microsoft ein entscheidendes Instrument. Sie ermöglicht es der Stiftung Lebensart, ihre Transformationsziele von bestehenden On-Premises-Systemen hin zur Cloud zu erreichen und gleichzeitig die Lücke zwischen den Standardlösungen zu schließen.

Staging von Power Platform Lösungen

In der Vergangenheit hat die Stiftung bereits Apps durch IOZ erstellen lassen, ein kleiner Kreis von Anwendenden seitens Lebensart ist selber auch aktiv am Erstellen von Power Platform Lösungen. Für Plattform-Leiter Gregor Tschanz ist es wichtig, dass Power Platform-Lösungen nicht auf der produktiven Umgebung gebaut und getestet werden, sondern dass die Lösungen mit einem sauber strukturierten und automatisierten Staging-Prozess von den Entwicklungs- auf die Produktivumgebungen ausgerollt werden.

Darum wurde im Power Platform Governance-Workshop ein spezielles Augenmerk auf dieses Thema gerichtet. Das Staging passiert in 3 Schritten:

  • Erstellung von Power Platform-Lösungen auf einer dedidzierten Entwicklungsumgebung (bei Lebensart oder auch IOZ)
  • Automatisiertes Deployment der Lösungsressourcen via Azure DevOps auf die Produktivumgebung
  • Aktivierung der Lösung auf der Produktivumgebung und Nutzung

«Wir sind restriktiv, was die Zugriffe auf unsere Produktivumgebung anbelangt. Das automatisierte Deployment von Lösungen gibt uns Kontrolle und Sicherheit.», so Tschanz.

portrait gregor tschanz

«Die Power Platform Lösungen schnell zu einem minimal viable procuct vorantreiben zu können, ist mir wichtig. Im Power Platform Governance Workshop mit IOZ konnten wir alle unsere individuellen Fragen direkt klären und den Staging-Prozess für die Stiftung Lebensart skizzieren. Mit dem Resultat bin ich zufrieden und wir konnten den Staging-Prozess direkt implementieren.»

Gregor Tschanz

Leiter Plattform-Design
Stiftung Lebensart

Mensch im Mittelpunkt - auch in der IT

Die Power Platform wird für Gregor Tschanz und die Stiftung Lebensart auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. «Ich kann mir vorstellen, Power Platform-Lösungen zusammen mit anderen Ressourcen zu verbinden und unter einem gemeinsamen Frontend für unsere Mitarbeitende nutzbar zu machen.», so Tschanz. 

Denn genau wie beim Kerngeschäft steht auch in der IT der Stiftung der Mensch im Mittelpunkt: «Ich bin überzeugt, dass wir Erfolg haben, wenn wir kundenzentriert handeln. Die IT-Plattform ist eine wichtige Treiberin dafür.», so Tschanz. Mit dem automatisierten Staging von Power Platform Lösungen konnte ein weiterer Schritt in Richtung einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur gemacht werden.

Weitere Erfolgsgeschichten der IOZ

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen