Aufbau Qualitätsmanagement ISO 9001 / SODK Ost+ bei der Stiftung Orte zum Leben

IOZ durfte die Stiftung Orte zum Leben zur Re-Zertifizierung nach ISO 9001 begleiten. Zudem wurde das gesamte Qualitätsmanagement überarbeitet und optimiert.

Problem/Wunsch des Kunden:
Die Stiftung Orte zum Leben hatte in die Jahre gekommene Qualitätsmanagement-Handbücher mit Dokumentationen, welche nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entsprachen. Die Stiftung wollte ihr System mit der Unterstützung der IOZ deshalb komplett überarbeiten, gewissen Prozesse optimieren und in einer modernen Plattform den Mitarbeitenden zur Verfügung stellen. Zudem stand eine Re-Zertifizierung nach ISO 9001 sowie des Branchenstandards SODK Ost+ vor der Tür.

Was wurde bei der OLZ umgesetzt:
Nach einer umfassenden IST-Analyse der Organisation und Gap-Analyse nach den beiden Standards hat die IOZ zusammen mit der Geschäftsleitung und der Qualitätsleitung eine neue Prozessorganisation als Grundstein des neuen Systems festgelegt. Nach der Erarbeitung einiger Grundelemente für das System (SharePoint Plattform, Vorlagen, zentrale Verantwortlichkeiten) wurden die Prozesseigner in der Überarbeitung ihrer eigenen Dokumentationen begleitet.

Neue Situation bei der OLZ:
Die Stiftung Orte zum Leben hat die Re-Zertifizierung nicht nur gut bestanden, sondern arbeitet mit einem in der Organisation gut akzeptierten System. Die gefestigten Verantwortlichkeiten sorgen dafür, dass die organisatorischen Grundlagen stets aktuell bleiben.

Weitere Erfolgsgeschichten der IOZ

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen