Sicherheitsdispositiv-App für die Matterhorn Gotthard Bahn

Power App für die geführte Erstellung von umfassenden Sicherheitsdispositiven

Mit den Standardwerkzeugen aus der Power Platform und Microsoft 365 hat die Matterhorn Gotthard Bahn eine Sicherheitsdispositiv-App realisieren lassen. Das alte 30-seitige Word-Formular wird abgelöst durch eine digitale Lösung, welche Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess führt.

Die Matterhorn Gotthard Bahn MGB liegt im Herzen der Alpen. Sie führt von Zermatt nach Disentis und von Andermatt nach Göschenen. Das Streckennetz hat eine Länge von 144 Kilometern. Dabei überwindet sie insgesamt 3300 Höhenmeter, durchfährt 33 Tunnels und Galerien und fährt über 126 Brücken. Der tiefste Punkt auf der Reise ist Visp mit 625 Metern. Der höchste Punkt befindet sich auf dem Oberalppass auf 2033 Meter.

Die Sicherheitsdispositive sind für die MGB das Schlüsselwerkzeug, um bei Bauarbeiten die Sicherheit gewährleisten zu können.

Ausgangslage: ein 30-seitiges Formular wird jeden Tag 2x ausgefüllt

«Die Erstellung eines Sicherheitsdispositives war sehr, sehr aufwändig», zieht Angelo Andenmatten als Fazit. Er ist Spezialist Sicherheit bei der MGB. Aufwändig, denn das Word-Formular «Sicherheitsdispositiv» umfasste 30 Seiten, dazu kam noch ein weiteres Formular zur Risikobeurteilung. Dieser Prozess ist wichtig, um bei Bauarbeiten die nötigen Vorkehrungen für eine sichere Betriebsführung treffen zu können. Im Durchschnitt wurde der Prozess jeden Tag 2x durchlaufen. Erstellte Sicherheitsdispositive müssen von verschiedenen Personen freigegeben werden.

Screenshot des 30-seitigen Formulares Sicherheitsdispositiv

Das Ziel: Microsoft 365 & Power Platform anstelle einer Individualentwicklung

Daniel Lorenz leitet das Team Qualitätsmanagement und Sicherheit bei der MGB. Für ihn war klar, dass dieser Prozess modernisiert werden muss: «Sind wir ehrlich: Mit Wordformularen hantieren ist nicht mehr zeitgemäss». Wie eine digitale Lösung aussehen könnte, hat Daniel Lorenz im Austausch mit seinem Team und internen Sicherheitsleitern erarbeitet.

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben für ihren Sicherheitsdispositiv-Prozess eine Spezialsoftware entwickeln lassen. «Eine Individualentwicklung kam für uns nur schon aus Kostengründen nicht in Frage», so Lorenz. Ein solches Projekt beläuft sich schnell auf mehrere Hunderttausend Franken. Zudem wollte die MGB einen Locked-In-Effekt verhindern und nicht in eine Abhängigkeit von einer Softwareherstellerin geraten. Daniel Lorenz: «Wir setzten Microsoft 365 bereits ein und wussten, dass mit Power Apps und Power Automate sehr vieles möglich ist. Darum haben wir uns entschlossen, eine Pilot-App auf Basis der Power Paltform zu starten».

Sicherheitsdispositiv App Erfassungsmaske

Die Lösung: Sicherheitsdispositive mittels Power Apps und Power Automate

Der Pilot konnte im vereinbarten Rahmen erfolgreich realisiert werden. Der Weg für die grosse Sicherheitsdispositiv-App war geebnet. Im engen Austausch mit MGB bauten die Power Platform Engineers von IOZ die Sicherheitsdispositiv-App auf. 

Auf einer übersichtlichen Oberfläche werden Nutzerinnen und Nutzer nun durch 9 Erfassungsschritte geleitet:

  • Stammdaten Arbeitsstelle
  • Stammdaten Organisation
  • Arbeitstätigkeiten
  • Scherheitsphasen
  • Gefahrenermttlung
  • Situation
  • Massnahmen
  • Freigabe

Im Video geben Angelo Andenmatten und Martin Achermann einen detaillierten Einblick in die App und das Projekt:

Play Video

Sicherheitsdispositive als PDFs erstellen mittels Power Automate

Ein Workflow aus Power Automate steuert die Erstellung der fertigen Sicherheitsdispositive als übersichtliche PDFs. Im Video zeigt Content Services Developer Simon Gander, wie die Lösung genau funktioniert.

Play Video

Weitere Erfolgsgeschichten der IOZ

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen