Productivity News 01.07.2023: M365 Roadmap Update

m365 roadmap update

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 3. Juli 2023

Autor: David Mehr

Quer durch alle M365 Apps und Services werden regelmässig neue Changes und damit Funktionen ausgerollt, manchmal eher «im Stillen» und manchmal sieht man sie besser oder haben einen Impact auf bestehende Services. In diesem Beitrag werden einige der Top-Features, welche bereits ausgerollt sind oder es in Kürze werden, aufgeführt.

M365 Landing Pages

Verschiedene Landing Pages in M365 wurden überarbeitet. Einerseits die M365 Startseite www.microsoft365.com aber auch die Startseite von OneDrive. Vordefinierte Ansichten und Filter zeigen bereits nützliche Informationen an. Mit benutzerdefinierten Filtern kann zudem schnell und einfach nach den gewünschten Dokumenten oder Elementen gesucht werden. Die Landing Pages wurden dabei mit neuen Funktionen angereichert. Dokumente, Seiten oder Listen können direkt als Favorit gekennzeichnet werden und werden in der entsprechenden Ansicht angezeigt. Im entsprechenden Blog «Wichtige Inhalte als Favoriten setzen in M365» ist die Funktion im Detail beschrieben.

Neue Landing Page in OneDrive
Neue Landing Page in OneDrive

SharePoint

Einige SharePoint WebParts wie auch die Experience zur Bearbeitung wurde optimiert und vereinfacht. Die Layout Optionen können nun direkt in der Symbolleiste gewählt und verändert werden, das Layout und Design präsentiert sich leichter und kompakter.

Layout Auswahl in der Symbolleiste des Quicklinks Web Part's
Layout Auswahl in der Symbolleiste des Quicklinks Web Part’s

Es wurden ausserdem Einstellungen an WebParts vorgenommen und neue Optionen hinzugefügt. Im Images WebPart sind Optionen für das Zuschneiden wie auch das Text-Overlay, also den Text im Bild, direkt über die Symbolleiste aufzurufen.

Images Web Part mit zusätzlichen Einstellungen
Images Web Part mit zusätzlichen Einstellungen

Das Dateivorschau WebPart wurde zu Datei und Medien umbenennt, weil neu auch Videos von Stream, also Medien-Dateien, im WebPart angezeigt werden können.

Roadmap Ausblick

Zu den anstehenden Highlights in SharePoint gehört die Ausweitung der Optimierung der WebParts mit der Integration der Funktionen in der Symbolleiste. Ebenso wird die Bearbeitung von Seiten vereinfacht und auch ein Co-Authoring, also das gleichzeitige Bearbeiten von Seiten durch mehrere User gleichzeitig integriert. Noch etwas später erwartet uns dann die Integration des Copilot wie auch neue Design und Theming Optionen – wir sind gespannt.

Microsoft Lists

Die modernen Listen in SharePoint Online werden regelmässig mit neuen Funktionen ausgestattet. Beim Erstellen einer Kalenderansicht kann dabei nun zwischen Monats- wie auch Wochenansicht gewählt werden. Weiter wurde die Visualisierung der Filter in der Liste verbessert. Es ist nun direkt oberhalb der Ansicht ersichtlich, welche Filter aktiv sind.

Filter in der modernen Listen Ansicht von SharePoint
Filter in der modernen Listen Ansicht von SharePoint

Roadmap

Richtig spannend wird es im Herbst. Microsoft Lists wird mit einigen neuen Funktionen wie auch Optimierungen ausgestattet. So wird die Performance verbessert, die Bearbeitung wie auch das Laden sollen schneller werden. Die vorhandenen Ansichten werden in Registerkarten angezeigt und es kann schnell und einfach navigiert werden. Es können mehrere Personen gleichzeitig die Liste in der Tabellen-Ansicht bearbeiten, dabei ist ersichtlich, welcher User welches Element, gar Feld, bearbeitet… das fühlt sich dann wie das Co-Authoring in Excel an.

Microsoft Lists mit Co-Authoring und Ansichten als Registerkarte
Microsoft Lists mit Co-Authoring und Ansichten als Registerkarte

Weiter wird eine neue Experience zum Gestalten und Nutzen von Formularen integriert. Es können verschiedene Formular-Ansichten, für unterschiedliche Benutzergruppen, bereitgestellt werden. Dabei gibt es mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Formular u.a. können Felder ein-/ausgeblendet werden oder ein Logo verwendet werden.

Microsoft Lists Fantastic Forms Experience
Microsoft Lists Fantastic Forms Experience

Microsoft Stream – Roadmap Ausblick

Über die anstehende Transition zu Microsoft Stream (on SharePoint) haben wir bereits ausführlich berichtet (https://www.ioz.ch/blog/productivity-news-01-05-2023-stream-on-sharepoint/). Daher geht es hier direkt in den Roadmap Ausblick.

Um ein oder mehrere Videos schnell und einfach in SharePoint einzubinden, wird ein neues Web Part für «Stream (on SharePoint)» bereitgestellt, in dem die Videos Mittels Microsoft Lists Playlists erstellt werden können, in denen ein Thumbnail wie auch der Video-Titel angezeigt wird. Dies lässt sich dann als Web Part in SharePoint einbinden.

SharePoint Playlist Integration von Stream (on SharePoint)
SharePoint Playlist Integration von Stream (on SharePoint)

Planner – Roadmap Ausblick

Wirkliche Neuerungen in Planner gab es in letzter Vergangenheit nicht und nichts Nennenswertes – aber was nicht ist, kann ja noch werden 😊

So gibt es zwei sehr spannende Announcements auf der Roadmap.

  • Aufgaben, die zu Aufgabenlisten in Microsoft Loop-Komponenten in Teams und Outlook hinzugefügt werden, werden in Microsoft Planner und To Do verfügbar sein.
  • Das Feld für Aufgabennotizen in Planner unterstützt in Zukunft die Darstellung von Rich-Text-Formatierungen (fett, kursiv, unterstrichen und mehr). User können dann Rich-Text in Aufgabennotizen einfügen und die Beschreibung somit visuell besser, und übersichtlicher, gestalten. Die Unterstützung für Bilder im Notizfeld wird dabei noch nicht ausgerollt, wird aber von Microsoft weiterfolgt und (hoffentlich) zu einem späteren Zeitpunkt integriert.

Microsoft Teams

Die Funktionalität von Teams wird laufend ausgebaut und Microsoft Teams erhält mindestens wöchentlich Updates, dies sowohl im Microsoft Teams Client wie auch in der Administration. Die neue Channel-Experience ist gerade im Rollout, neue Channel-Conversationen werden nun oben erstellt und die neuesten werden auch zu Oberst angezeigt. Zudem wird das Information-Panel mit weiteren Detail Informationen des Channels ausgestattet.

Neue Channel-Experience
Neue Channel-Experience

In Teams Chats oder Conversations sind nun mehr Reaktionen (Emojis 😉) verfügbar, zudem befindet sich die Funktion, dass das Handheben automatisch nach dem Sprechen deaktiviert wird, im Rollout. Mit dem Setzen des aktuellen Arbeitsortes, Office oder Remote, kann den anderen Usern signalisiert werden, wo man sich aktuell aufhält. Weiter wurde die Suche in Microsoft Teams weiter verbessert, dass es noch einfach ist, das zu finden, was man sucht. Die Performance wie auch die Experience wurden dabei erheblich verbessert und mit weiteren Anzeige-Informationen wie auch Funktionen angereichert.

Die verfügbaren Layouts wie auch Ansichten bei Präsentationen oder Video-Calls, werden laufend optimiert und mit neuen Optionen angereichert. So kann es passieren, dass Optionen neu angeordnet werden, oder viel benutzte Aktionen wie das Handheben, direkt in der Aktionsleiste verfügbar sind. Das Zoomen von präsentiertem Inhalt ist für die zuschauenden User ebenfalls sehr nützlich.

Aktionsleiste in Microsoft Teams
Aktionsleiste in Microsoft Teams

Die Files App in Microsoft Teams wurde an die Landing Pages in M365 angeglichen, es sind nützliche, vordefinierte Ansichten inkl. Filter verfügbar, um relevante Informationen noch schnell zu finden.

Files App in Microsoft Teams
Files App in Microsoft Teams

Für Administratoren: Das Look and Feel des Teams Admin Center sieht nun so aus wie die meisten anderen Admin Centren. Zudem können nun einfach Listen von bestehenden Teams erstellt und für weitere Tätigkeiten exportiert werden.

Roadmap Ausblick

Auch in den nächsten Monaten ist Microsoft Teams Spitzenreiter in Sachen Changes. Top-Thema wird in nächster Zeit der neue Teams Client sein. Als Preview bereits verfügbar, allerdings noch nicht voll funktionsfähig. Auf der Seite von Microsoft ist der aktuelle Stand der bereits zu nutzenden Funktionen aufgeführt: https://adoption.microsoft.com/en-us/new-microsoft-teams/

Der neue Teams Client verspricht Stabilität, Geschwindigkeit und ressourcenschonender. Weiter wird die Oberfläche optimiert und mit neuen Funktionen versehen. Einige der neuen Funktionen wie die Channel-Conversations wurden bereits ausgerollt, einige sind dann erst mit dem neuen Client verfügbar. Das Announcement wie auch detaillierte Informationen sind im Microsoft Blog nachzulesen/-schauen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/introducing-the-new-microsoft-teams-now-in-preview/ba-p/3774406

Neuer Teams Client (Preview)
Neuer Teams Client (Preview)

Fazit

Im ersten Halbjahr 2023 wurden beinahe 1000! Changes im M365-Message Center publiziert. Viele der Changes bekommen User nicht wirklich mit… oder sie sind dann plötzlich einfach da und können verwendet werden. Umso wichtiger ist es, dass die User auf dem Laufenden gehalten werden und die neuen Funktionen immer wieder publiziert und kommuniziert werden.

M365-Message Center
M365-Message Center
Beitrag teilen
Geschrieben von

David Mehr

Leiter Collaboration

Profil anzeigen

1 Kommentar zu „Productivity News 01.07.2023: M365 Roadmap Update“

  1. Pingback: Productivity News 01.07.2023: M365 Roadmap Update - MEHR365

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen