Der Microsoft 365 Copilot: Verfügbarkeit, Preise und Funktionen in der Übersicht

Microsoft 365 Copilot Titelbild

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 26. Februar 2024

Autor: Marco Peter

Seit 15. Januar 2024 ist der Microsoft Copilot auch für die in KMU verbreiteten Business- und Enterprise-Lizenzierungen verfügbar. Die Mindestlizenzzahl von 300 Usern wurde aufgehoben.

Inzwischen haben wir den Copiloten getestet und unsere Erfahrungen hier dokumentiert:

Das Wichtigste zum Microsoft Copilot in Kürze

  • Seit 15.01.2024 ist der Copilot für reguläre Business und Enterprise-Lizenzen verfügbar und zwar ohne eine Mindestanzahl an Lizenzen (Quelle: Microsoft)
  • Es gibt den Copiloten in 3 Ausführungen: Kostenlos, für 20 USD pro Monat und für 30 USD pro Monat. Hier kann gekauft werden
  • Die kostenlose Version mit Internetzugriff ist ohne Einschränkungen oder Bedingungen hier verfügbar: https://copilot.microsoft.com/
m3665 copilot uebersicht
Funktions- und Preistabelle für den Microsoft Copilot (Quelle: Microsoft, 15.1.24)

Aktualisierungshistory dieses Blogposts:

  • 29.03.2023: Publikation
  • 27.04.2023: Grosses Update bezüglich den Preisen, Verfügbarkeit, Screenshots und Infos zum Business Chat. Quelle der Informationen ist der Partner Townhall Informationsevent von Microsoft Schweiz
  • 03.05.2023: Thema SharePoint Copilot ergänzt, erwartetes Release-Datum für Europa ergänzt
  • 24.05.2023: Windows Copilot & Azure AI Studio ergänzt, Copiloten im Tech Stack aufgelistet
  • 15.06.2023: Funktionsweise des Copiloten genauer erklärt und Grafik mit den drei Hauptkomponenten ergänzt, Video der Community-Präsentation eingebunden und PDF-Linksammlung eingebunden
  • 07.08.2023: Pricing ergänzt
  • 11.09.2023: Gerücht zur Ignite-Kommunikation ergänzt
  • 28.09.2023: Verfügbarkeitsdatum 01.11.2023 ergänzt
  • 06.10.2023: Link zur Youtube-Serie «Mike on AI» ergänzt
  • 16.01.2024: Offizielle Verfügbarkeit ohne Mindestlizenzzahl ergänzt
  • 26.02.2024: Verlinkungen zum Copilot Test- und Erfahrungsbericht eingefügt

Was ist Microsoft 365 Copilot?

Der Microsoft 365 Copilot ist ein KI-unterstütztes Tool, das in verschiedenen Microsoft 365 Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams integriert werden wird.

Copilot nutzt grosse Sprachmodelle (Large Language Models – LLM) in Kombination mit Microsoft Graph-Daten, um die Produktivität und Kreativität von Userinnen und Usern zu steigern.

Es gibt zwei Arten der Integration von Copilot in Microsoft 365: die integrierte Version, die nebenher arbeitet, und das neue Erlebnis «Business Chat». Durch die Nutzung natürlicher Sprache können Anwenderinnen direkt mit dem System kommunizieren und es kann Aufgaben automatisch erledigen.

In den Screenvisualisierungen von Microsoft ist zu erkennen, dass Copilot in den Apps in der Form eines Chat-Bereich eingeblendet ist:

Screenshots von M365 Copilot
Screenshots von M365 Copilot. Quelle: CNET/Microsoft (Youtube)

Wie sieht der Business Chat im Microsoft 365 Copilot aus?

Der Business Chat kommt in zwei Erscheinungsformen daher:

  • Als Dialogfenster, welches in den einzelnen Apps am rechten Fensterrand eingeblendet werden kann
  • Als eigenständiger Chat in Microsoft Teams: dem «Business Chat»
Microsoft 365 Copilot in Excel
Einblenden des Business Chats in Excel (Quelle: Microsoft)
M365 Copilot Business Chat in Microsoft Teams
Copilot Business Chat in Microsoft Teams (Quelle: Microsoft)

Wo in Microsoft 365 wird der Copilot verfügbar sein?

UPDATE: Der M365 Copilot ist verfügbar, wurde von uns getestet und die Erkenntnisse sind hier dokumentiert.

Microsoft hat Copilot in alle wichtigen Office-Programme integriert:

  • In Outlook hilft Ihnen Copilot, Ihren Posteingang zu priorisieren, indem es automatisch die wichtigsten E-Mails hervorhebt. Sie können Copilot auch bitten, eine Antwort auf eine E-Mail zu entwerfen, die es an Ihre Bedürfnisse anpasst, einschließlich Verweise auf Dateien, und die Länge und den Stil der Nachricht gemäss Ihren Spezifikationen anpasst.
  • In Microsoft Teams kann Copilot zusammenfassen, was in einem Meeting gesagt wurde, wer es gesagt hat, welche Fragen unbeantwortet sind und welche Entscheidungen getroffen wurden. Wenn Sie das Meeting verpasst haben, gibt Ihnen Copilot eine vollständige Zusammenfassung des Meetings, einschliesslich einer Liste der diskutierten Themen, gemeinsam genutztem Inhalt und eventuellen Notizen oder Aufgaben, die sich aus dem Meeting ergeben haben.
  • In Microsoft Word kann Copilot einen ersten Entwurf eines Dokuments erstellen, unter Berücksichtigung von vorhandenen Dateien wie OneNote-Notizen oder anderen Word-Dokumenten. Sie können Copilot auch Befehle geben, wie zum Beispiel das Ändern des Layouts eines Dokuments, um es an ein anderes Dokument anzupassen oder das Einfügen von Bildern aus anderen Dateien.
  • In Excel kann Copilot komplexe Formeln automatisieren und Aufgaben mit einfachen Befehlen ausführen. Mit Copilot können Benutzer das volle Potenzial der Excel-Fähigkeiten erkunden, ohne stundenlang lernen zu müssen, wie man sie verwendet: Grosse Datenmengen in Sekundenschnelle analysieren, automatisch aussagekräftige Grafiken erstellen lassen und übersichtliche Formatierungen anbringen.
  • Schliesslich kann Copilot in PowerPoint helfen, Präsentationen zu erstellen, indem relevante Bilder und Texte eingefügt werden, sicherstellen, dass Folien gut gestaltet sind und dafür sorgen, dass die Präsentation zusammenhängend und kohärent ist.
Vorstellung von Copilot. Quelle: CNET/Microsoft (Yoututbe)

Kann der Copilot in Outlook automatisch E-Mails schreiben?

Ja. Können tut er es auf jeden Fall. An mehreren Stellen in den verschiedenen Videos von Microsoft sehen wir, wie in Outlook mit dem Copilot interagiert werden kann und die KI automatisch E-Mails schreibt. Die vorgeschriebenen Vorschläge können mit wenigen Klicks in Länge, Stil und Tonalität angepasst werden.

m365 copilot outlook email schreiben
E-Mails in Outlook schreiben mit Microsoft Copilot. Quelle: Microsoft auf Youtube

Was kann der Copilot in Sharepoint?

Am 02.05.2023 wurde an der M365 Conference in Las Vegas der Copilot für SharePoint angekündigt.

Damit soll es möglich werden, SharePoint Sites und Pages automatisch anhand von natürlicher Sprache erstellen zu lassen. In der Instruktion («Prompt») können zudem Dokumente eingebunden werden, die für den Inhalt der neuen Seite wichtig sind.

Ist die Seite erstellt, kann mit SharePoint Copilot weitergearbeitet werden, um die Seite zu optimieren.

Site- und Pageerstellung in SharePoint mit dem Copiloten (Quelle: Microsoft)

Wie funktioniert Microsoft Copilot?

Der M365 Copilot besteht aus drei Hauptkomponenten:

  • Das Sprachmodell (Large Language Model) mit dem Namen GPT (Generative Pretrained Transformer)
  • Die Microsoft Search
  • Die Microsoft Graph API

Das Sprachmodell ist im M365 Copiloten für die Sprachverarbeitung zuständig. Es «versteht» die Eingaben und formuliert die Antworten und die Textinhalte.

Die Microsoft Search koordiniert das Sammeln von Zusatzinformationen und wichtigem Kontext zu der jeweiligen Anfrage aus der M365-Welt.

Die Microsoft Graph API ist das Zugangsportal zu den verschiedenen anderen Diensten in M365, welche für die jeweiligen Copilot-Tasks konsultiert werden müssen.

m365 copilot funktionsweise komponenten

Wann ist Microsoft 365 Copilot verfügbar?

Der Microsoft Copilot ist seit 15. Januar 2024 für Privatanwender wie auch Geschäftskunden verfügbar und zwar ohne Mindestzahl an Lizenzen.

Ist der Microsoft 365 Copilot gratis?

Es gibt eine Gratisversion des Copiloten, welcher jedoch via copilot.microsoft.com erreichbar ist. Um den Copiloten in den M365 Apps zu nutzen, ist die Copilot Pro-Lizenz für 20 USD pro User und Monat nötig. Um ihn auch in MSFT Teams und mit Zugang zum Microsoft Graph nutzen zu können, bedarf es der Copilot für M365 Lizenz für 30 USD pro User und Monat.

Wie viel kostet Microsoft 365 Copilot?

Es gibt zwei Beazahl-Versionen: Copilot Pro für 20 USD pro Monat und User, sowie Copilot für M365 für 30 USD pro User und Monat.

m3665 copilot uebersicht
Funktions- und Preistabelle für den Microsoft Copilot (Quelle: Microsoft, 15.1.24)

Für welche Microsoft 365 Lizenzen wird der Copilot verfügbar sein?

Copilot Free und Copilot Pro sind für Private- und Family-Lizenzierungen verfügbar. Der Copilot für Microsoft 365 ist für alle gängigen Business- und Enterprise-Lizenzierungen verfügbar.

Wird Microsoft Copilot Arbeitsplätze und Menschen ersetzen?

Microsoft geht es mit Copilot nicht darum, Jobs durch KI zu ersetzen. Wiederholende Aufgaben sollen besser erledigt werden können. Darum heisst der Dienst Copilot und nicht Autopilot.

Gemäss unseren Testerfahrungen mit dem M365 Copiloten sind wir noch sehr weit davon entfernt, dass der Copilot Arbeitsplätze ersetzen wird.

Wie ist Microsoft 365 Copilot einzuschätzen?

Meiner Meinung nach hat Copilot das Potenzial, die Büro- und Wissensarbeit am Desktop Arbeitsplatz zu revolutionieren. Microsoft 365 wird mit einem intelligenten Assistenten ausgestattet, welcher komplexe und zeitaufwendige Arbeitsvorgänge innert Sekunden ausführen kann, beispielsweise die Verarbeitung von Daten in Excel. Dadurch lässt sich die Produktivität und die Effizienz deutlich steigern.

An der 70. Ausgabe der M365 & SharePoint Community von IOZ habe ich den Copiloten den rund 80 Teilnehmenden vorgestellt. Dabei bin ich auf vier Punkte eingegangen:

Gesamter Microsoft Tech Stack bekommt Copiloten

Der M365 Copilot war der Startschuss, seither hat Microsoft Copilot-Funktionen für seinen gesamten Tech Stack angekündigt:

Windows Copilot – KI-Assistent in Windows

Was mit Cortana erfolglos versucht wurde, wird mit dem Windows Copilot jetzt realisiert: Ein Assistenzdienst auf Betriebssystem-Level. In der Form eines Chatfensters kann mit dem Windows Copiloten interagiert werden.

  • Vom ChatGPT gewohnte Arbeiten mit Texten erledigen: Umformulieren, Zusammenfassen, neu erstellen lassen, etc.
  • Anpassungen am Betriebssystem und der Konfiguration vornehmen
  • Apps und Dienste aufrufen wie bspw. Spotify und mit diesen interagieren

Hier kündigt Satya Nadella den Windows Copiloten an:

Wann ist der Windows Copilot verfügbar?

Aktuell wissen wir, dass der Windows Copilot in einer Vorschau im Juni 2023 zur Verfügung gestellt werden soll.

Eigene Copiloten bauen mit dem Azure AI Studio

An der Microsoft Build vom Mai 2023 hat Microsoft unter anderem den Launch des Azure AI Studios angekündigt. Damit werden Entwickler ihre eigenen Copilot-Services erstellen können.

Übersicht über das Azure AI Studio

PDF-Linksammlung zum Thema KI, M365 Copilot, OpenAI und GPT

linksammlung vorschaubild

Für meine Präsentation «M365 Copilot: eine Revolution bahnt sich an» habe ich einige sehr spannende Links zum Thema gesammelt.

Diese Links habe ich in einem kompakten Onepager zusammengestellt, welchen Sie hier downloaden können.

«Microsoft 365 Copilot Linksammlung» als PDF hier herunterladen.

Serie «Mike on AI»: Microsoft MVP Michael Greth zu AI & Copilot

Regelmässig stellt Microsoft MVP Michael Greth in seiner Serie «Mike on AI» Neuigkeiten, Wissenswertes, Beispiele und Best Practices zu KI und dem M365 Copiloten vor. In kompakten Videos bekommt man aktuelles Wissen serviert; Anschauen lohnt sich.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Marco Peter

Marketingleiter

Profil anzeigen

6 Kommentare zu „Der Microsoft 365 Copilot: Verfügbarkeit, Preise und Funktionen in der Übersicht“

    1. Hallo Leo, vielen Dank für die Frage. Aktuell ist noch kein Releasedatum für Microsoft 365 Copilot bekannt. Ein Download des Microsoft 365 Copilotes wird nicht nötig/möglich sein. Denn neue Features werden in M365 via Updates ausgerollt. Das Thema ist in den Sozialen Medien sehr präsent, wir werden sehr schnell mitkriegen, wenn Microsoft mit dem Roll-out beginnt. Gruss, Marco

  1. Hallo Marco
    Ist es richtig, dass Copilot und ChatGPT zwar beide auf KI basieren, aber eigentlich zwei unterschiedliche Werkzeuge sind und auch bleiben? Oder anders: Werden wir bald die Möglichkeit haben, den in MS integrierten Copilot so zu befragen, wie wir das zurzeit ChatGPT tun?

    1. Hallo Marcel. Richtig – ChatGPT und M365 Copilot basieren beide auf dem Sprachmodell «GPT» von OpenAI. Gemäss Microsoft laufen diese beiden Instanzen aber getrennt voneinander. Was wir im M365 Copilot schreiben, werde nicht für das Training des GPT-Modelles verwendet (Quelle: Microsoft auf Youtube). Meine Erwartung ist, dass wir mit dem Copiloten genau wie mit ChatGPT werden hin- und herschreiben und ihn befragen können.

  2. Pingback: Microsoft 365 Copilot

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen