Productivity News vom 01. November 2021: Die Power Platform entwickelt sich rasant weiter

Productivity News IOZ November Titelbild

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 16. November 2021

Microsoft investiert intensiv in die Power Platform: Schon fast im Wochentakt wird der «Low-Code Werkzeugkasten» mit neuen Features und Funktionen ausgestattet. Dieser Blogbeitrag beleuchtet einige nennenswerte Neuerungen, veranschaulicht die neuen Features ausführlich mit Screenshots und hält Links auf die externen Quellen bereit.

Microsoft wurde 2021 von Gartner erneut als Leader im Bereich «Low-Code Application Platforms» anerkannt. Die Power Platform – bestehend aus Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Virtual Agent und der Datendrehscheibe «Dataverse» – spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle. Mittlerweile nutzen 92% der Fortune 500 Unternehmen Power Apps zum digitalisieren ihrer Prozesse.

Gartner Magic Quadrant Power Platform 2021

Microsoft habe in den letzten Jahren die Investitionen in die Plattform verdoppelt. Dieses Engagement beginnt man immer mehr zu spüren. Fast schon im Wochentakt wird die Platform mit neuen Features bestückt.

Innerhalb der Power Platform vermischt Microsoft Technologien und Tools die teilweise sehr jung (Power Automate, Canvas Apps) und teilweise bereits über 10 Jahre alt sind (Dynamics 365, model-driven Apps). Dabei entstehen neben der kontinuierlichen Verbesserung zwei Herausforderungen:

  • Die Integration von alt und neu
  • Alt bewährtem einen neuen Look zu geben

Einige in diesem Blog genannten Änderungen haben mit diesen Herausforderungen zu tun.

2021 Release Wave 2 wurde in EMEA aktiviert

Vor wenigen Tagen (Oktober 2021) wurden diverse Features der 2021 Release Wave 2 für die Power Platform und Dynamics 365 in den EMEA Datenzentren aktiviert. Mein Kollege Marco Jost hat kürzlich über einige spannende Neuerungen aus der Release Wave 2 gebloggt.

Manch ein unvorbereiteter Dynamics 365 oder Model-driven Power Apps Administrator*in wurde von den eingespielten Änderungen vermutlich überrascht.

Dataverse Search standardmässig aktiv

Die früher optionale «Relevance Search», heute «Dataverse Search», wurde auf allen Onlineumgebungen standardmässig aktiviert und ersetzt damit die alte Kategorien-Suche.

Kategorien-Suche
Kategorien-Suche

Die neue Dataverse Search bringt folgende Verbesserungen mit sich:

  • Search as you type – Die Suche liefert bereits Suchtreffer, während man den Suchbegriff eingibt
  • Fuzzy Matching – Datensätze werden auch dann gefunden, wenn sie nicht zu 100% dem Suchbegriff entsprechen – das aus Dynamics 365 bekannte Suchen mithilfe des Platzhalter-Sternchens (*) gehören somit der Vergangenheit an.
  • Quick-Actions – Bereits in der Suche können häufige Aktionen auf den Datensätzen ausgeführt werden
  • Side-Pane Filter – Über den seitlichen Filter können die Suchresultate nach Besitzer und Erstellungs- bzw. Änderungsdatum gefiltert werden
  • Verknüpfung zur Microsoft Search (kommt noch).
Search as you type und Quick-Actions
Search as you type und Quick-Actions
Fuzzy Matching
Fuzzy Matching
Side-Pane Filter
Side-Pane Filter

Alles in allem ist die Dataverse Search eine willkommene Verbesserung für Power Apps und Dynamics 365. Auch Rückmeldungen von Kunden fielen hauptsächlich positiv aus.

WICHTIG: Die Dataverse Search übernimmt nicht automatisch die Sucheinstellungen der früheren «Categorized Search». Wer also vom Aufschalten der Dataverse Search überrascht wurde, sollte diese noch korrekt konfiguriert.

Trotz gutem Auftritt, ganz ohne Kinderkrankheiten ist die Dataverse Search leider nicht.

Klickt man auf der Seite der Suchresultate auf eine Telefonnummer, wird standardmässig «Skype», sie haben richtig gehört «Skype» , nicht Teams, nicht Skype for Business und auch nicht die präferierte Telefonsoftware gestartet. Ein Fehler, den man mit etwas tricksen umgehen könnte, aber hoffentlich bald von Microsoft selber behoben wird.

Skype-Start bei Telefonnummer
Skype-Start bei Telefonnummer

Erweiterte Suche in neuem Look

Mit der 2021 Release Wave 2 macht Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung Modernisierung der erweiterten Suche (Advanced Find). Die erweiterte Suche in Dynamics und Power Apps ist sehr mächtig, aber ein nicht mehr ganz zeitgemässes Klick- und Scroll Monster.

Alte Erweiterte Suche
Alte erweiterte Suche

Neu können nicht nur die Filter einer Ansicht, sondern auch die angezeigten Spalten mit wenigen Klicks und Suchmöglichkeiten angepasst werden.

Verwalten und Erweitern von Lösungen im neuen Look

Wer ab und zu Dynamics 365, model-driven Power Apps oder allgemein Lösungen verwaltet und anpasst, weiss, dass Microsoft schon seit längerer Zeit am Ablösen des alten User Interface‘ bastelt. In den vergangenen Monaten hat Microsoft einen grossen Schritt vorwärtsgemacht.

Lösungs-UI 1.0 (Classic UI)
Lösungs-UI 1.0 (Classic UI)

Aus den Zeiten vor Power Apps stammend, deckte die alte Version der Lösungsverwaltung alle Funktionen der alten Dynamics 365 Welt ab. Schmerzlich vermisst wurden Such- und Filtermöglichkeiten. Bspw. wenn man auf der Suche nach einzelnen Datenbankfeldern war.

Lösungs-UI 2.0

Das UI für die Lösungsverwaltung wurde bereits vor 1-2 Jahren modernisiert und konnte via make.powerapps.com aufgerufen werden. Das UI «2.0» sah zwar moderner aus und bot Suchmöglichkeiten, jedoch konnten nicht alle Anpassungen des alten UIs vorgenommen werden und alle angepassten Bestandteile einer Lösung befanden sich in einem unübersichtlichen Topf.

Mit der aktuellsten Version der Lösungsverwaltung (Vorschau), ebenfalls erreichbar via make.powerapps.com, macht Microsoft einen weiteren guten Schritt Richtung Ablösung des Classic UI.

Lösungs-UI 4.0
Lösungs-UI 4.0

Neu sind alle Bestandteile einer Lösung sauber gegliedert und können durchsucht werden.

Lösungs-UI 4.0
Lösungs-UI 4.0

Zusammen mit dem sich ebenfalls in Preview befindenden neuesten App-Designer können Apps sehr einfach, intuitiv und mit Vorschau in Echtzeit angepasst werden.

Weitere Informationen zum neuen Look finden Sie hier: https://powerapps.microsoft.com/de-de/blog/managing-solutions-has-a-new-look-public-preview/

Veraltete «Deprecated» Funktionen

Da sich die Power Platform in starkem Wandel befindet, lohnt es sich ab und zu einen Blick auf die veralteten Funktionen zu werfen. Wo Neues entsteht, fällt altes weg: https://docs.microsoft.com/en-us/power-platform/important-changes-coming

Neue und änderbare Datentypen in Dataverse

Dataverse wurde mit zwei neuen Datentypen Json und Richtext ausgestattet. Diese Datentypen sind vorerst nur via SDK nutzbar. Das Einbinden ins No-Code UI von Power Apps soll in Kürze folgen.

Neu ist auch die Möglichkeit, dass auf gewissen Datentypen nachträglich der Typ geändert werden kann.

Eine Neuerung die den Erbauern von Power Apps und Dynamics 365 Lösungen zu gute kommt. Früher musste man alle Datentypen bereits beim Erstellen der App korrekt definieren. Merkte man im Nachhinein, dass man statt einem Text-Feld eher ein E-Mail-Feld benötigt, musste man das neue E-Mail Feld in Dataverse erstellen, die Daten ins neue Feld migrieren und das alte Feld löschen.

https://powerapps.microsoft.com/de-de/blog/change-the-format-of-existing-text-integer-and-datetime-data-types-to-compatible-formats-2-new-formats/

Power Platform Praxisbeispiele: Power Apps Stories

Damit man sich ein Bild machen kann, was heute mithilfe der Power Platform alles anstellen kann, hat Microsoft Kundenbeispiele gesammelt und zentral verfügbar gemacht.

https://powerapps.microsoft.com/de-de/blog/power-platform-stories/

Aus IOZ-eigener Feder stammen die folgenden beiden Beiträge mit konkreten Power Platform Praxisbeispielen:

Co-Presence in Power Automate

Mit zunehmender «Adoption» der Power Platform wir es auch schwieriger zu erkennen, wer wann woran gearbeitet. Etwas Linderung bringt dabei die Co-Presence in Power Automate. Ähnlich wie im Microsoft 365 Co-Authoring sieht man, wer noch am gleichen Flow arbeitet.

Man sieht zwar die Änderung der anderen Personen nicht in Echtzeit, aber zu wissen wer noch an einem Flow arbeitet, hilft sicher bei der internen Abstimmung. Beim Speichern wird man gefragt, ob man die eigenen Änderungen als Kopie speichern oder die Anpassungen der anderen überschreiben möchte. Weitere Infos: https://flow.microsoft.com/de-de/blog/announcing-co-presence-in-power-automate/

Weiteres Update für das Center of Excellence (CoE)

Das CoE Starter Kit hat im Oktober ein weiteres Update erhalten. Eine Zusammenfassung der Änderungen, sowie Installations- und Upgrade-Anweisungen stehen unter folgendem Link bereit: https://github.com/microsoft/coe-starter-kit/releases

Im Dezember 2020 stellte Raphael Bachmann das Center of Excellence Starter Kit vor. Das Referat fand an der 60. Microsoft 365 & SharePoint-Community von IOZ statt:

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen