RPA in der Praxis mit POWER AUTOMATE DESKTOP – Nico’s erste Erkenntnisse | Share-a-lot Podcast Ep 9

Im Gespräch mit Podcast-Host Reto Stadelmann verrät Nicolas Angst, wie sein Softwareroboter die «are you a robot?»-Prüfung umgehen kann und wie er die Buchhaltungssoftware seines Unihockey-Vereines migrierte und dank RPA dabei TV schauen konnte.

«Robotic Process Automation RPA» klingt unglaublich hochgestochen, ist aber standardmässig in jedem Windows 11 enthalten! Das Werkzeug dafür heisst Power Automate Desktop. Damit kann man Abläufe am Bildschirm «aufzeichnen» und durch einen Softwareroboter automatisch abarbeiten lassen.

Podcast-Gast Nicolas Angst hat dies in einem Kundenprojekt umgesetzt. Mehrmals täglich klappert ein Software-Roboter verschiedene Onlineshops ab und prüft die Verfügbarkeiten von Elektrobauteilen. Eine mühselige Sisifusarbeit, für die ein Mitarbeiter jeden Tag rund 3 Arbeitsstunden aufgewendet hat.

Im Blogpost RPA Praxisbeispiel: Softwareroboter im Materialeinkauf hat Nico bereits über seine Erfahrungen geschrieben. Im Podcast geht er nun noch auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten ein, die es in RPA-Projekten mit Power Automate Desktop zu beachten gilt.

Und er erzählt, wie er RPA für seinen Unihockey-Verein einsetzen konnte.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Reto Stadelmann

Content Services Developer

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen